Gebhard Ullmann – Hemisphere 4

JHM 303
2023

Gebhard Ullmann - b-fl, ss, ts, bcl, looper, sampler, electronics
Silke Lange - acc
Liz Kosack - keyb
Taiko Saito - vib, sound objects, b-dr

1. Flow of Spheres (5'53) / 2. Impromptu #1 (3'50) / Hemisphere Suite (Part 1): 3. Shifting Tonalities (3'11) & 4. Adaptive Strömungen (1) (4'25) / Hemisphere Suite (Part 2): 5. Impromptu #6 (for JP) (4'15) & 6. Hörfilm mit Maschinen (4:50) / Hemisphere Suite (Part 3): 7. Area One (3'29) & 8. Structures (3'16) / 9. Adaptive Strömungen (2) (5'45) / Hemisphere Suite (Part 4): 10. Area Two (3'29) & 11. Hemisphere Ballad (4'44) / 12. Flow of Spheres (Coda) (2'52)

The playing of multi-instrumentalist Gebhard Ullmann is full of power and radical thinking. With his current project Suite Hemisphere 4, Ullmann builds upon jazz traditions and casts his improvisational lines expressively into the realms of new music and free improvisation.

  • "Ein rhythmi­scher Zackenkamm löst kollektive Phantasterei aus, luftige Seifenblasen kollidieren mit Kristalltropfen, Reedfetzen mit gläserner Klimperei. Die sonor sich verströmende Bass­flöte harmoniert mit Glasharmonikaphantomen, sphärenblau und in fernöstlichen Gelb­tönen, Sopranogezirpe liebäugelt mit perligem Arpeggio, das Tenorsax lässt einem bal­ladesk und blue die Herzfasern beben. Und den letzten Akzent setzt Ullmann mit Bass­klarinette und Looper und einem in sich kreisenden Flow, in dem man selig tümpelt, so man denn auf Seligkeit disponiert ist."
    (Rigobert Dittmann, Bad Alchemy #121, 2023)
  • "Performed across several parts, the music is beautifully connected, yet intelligently varied. Consistently brilliant, the often delicate nature of the music is interleaved with stunning ambient textures and some breathtaking soloing from Ullman. Occasionally challenging, but always engaging, it feels like a stream of consciousness finding its way from the music being performed into the listener’s ears. It feels natural. It feels welcoming. And it’s richly rewarding to my ears."
    (Mike Gates, UKvibe, 29 Oct 2023)
  • "Die Musik verlangt Konzentration, die sich immens lohnt, denn wer aufmerksam und gezielt zuhört, kann den Eindruck gewinnen, mit auf eine Reise in eine faszinierende Welt genommen zu werden, die es außerhalb dieses Albums nicht gibt. Einmal mehr beeindruckt Gebhard Ullmann mit seinem unendlich scheinenden musikalischen Interessenshorizont und schafft es, das Interesse und die Spannung hoch zu halten. Und das gelingt ihm auf fantastische Weise."
    (Jacek Brun, jazz-fun, 28 Okt 2023)
  • "Unorthodoxe Ideen ziehen sich quer durch Hemisphere 4 vom kreativen Prozess bis hin zum Endprodukt, Ist es Jazz? Ist es atonale Musik? [...] Weder Akkordeon noch Vibraphon oder Ullmanns Bassklarinette sind beim oberflächlichen Hören als solche erkennbar, Wer nun von schwer verdaulicher Avantgarde-Musik ausgeht, ist aber ebenfalls auf dem falschen Dampfer. Die Klänge haben of sphärischen Charakter, auf jede Art von Perkussion wird verzichtet. Die Musik hat überhaupt keinen Beat, klingt aber erstaunlich harmonisch. [...] Oft ist die Grenze zwischen Musik und Geräusch fließend. Musik, die unaufgeteilte Aufmerksamkeit verlangt."
    (Andreas Schneider, Jazzthetik 11-12/2023: 70f.)
  • "[....] [D]et er en interessant musikalsk reise Ullmann tar oss med på i denne suiten. Allerede før start fascineres vi av instrumenteringen [...]. Og med Ullmann på bassfløyte, sopran- og tenorsaksofon, bassklarinett, looper, samples og elektronikk på toppen, blir dette en slags «space»-reise et stykke utenfor vårt solsystem. [...] Mesteparten er laget av Ullmann, men i flere sekvenser improviserer de fire musikerne sammen. Og det blir en spennende opplevelse å lytte intenst til det de fire foretar seg. [...] Dette er musikk som aldri vil slå an på Spotify eller andre strømmetjenester. For dette er musikk man må sette av den tiden det tar å spille gjennom hele platen, for her, som i så mange andre deler av livet, henger alt sammen med alt. Og samlet sett så synes jeg Ullmann har laget en spennende og gjennomført suite [...]."
    (Jan Granlie, Salt Peanuts, 17 Nov 2023)
  • "Wer mit Gebhard Ullmanns kreativem Output Schritt halten will, muss am Ball bleiben. Für sein jüngstes, »Hemisphere 4« genanntes Projekt hat sich der vielseitige Wahl-Berliner mit drei Musikerinnen zusammengetan [...]. Ullmann entwirft abstrakt skizzierte, aber durchdachte Klangräume, in denen sich sinnliches Sax, mysteriöse Synthesizer, dräuendes Akkordeon und schwebende Vibraphonklänge oft sehr stimmig zusammenfinden. Nur rhythmischen Impetus, jazziges Momentum sollte man nicht erwarten, wenn man sich auf dieses von Ullmann »Hörfilm« genannte Album einlässt. [...] Fürs Erste ist »Hemisphere 4« eine weitere interessante Facette in Ullmanns Schaffen."
    (Reinhold Unger, Jazz Podium 12/23-01/24: 78)
  • "Das gibt es wirklich nicht häufig. Ein Album, das mit dem ersten Ton die Hörer:innen gefangennehmen kann und nicht mehr loslässt, bis es zu Ende ist [...]. Obwohl man hörend Neuland betritt, merkt man doch, dass es genau so und nicht anders sein muss.
    Die Meisterschaft, wie sich das Quartett auch in mikrotonalen Gefilden bewegt und mit elektronischen Klängen umgeht innerhalb einer Welt der gelenkten Improvisation, ist schlechterdings überwältigend. Man darf sich hier einfach mal faszinieren lassen von so viel Ideenreichtum, der dabei immer durch seine Formung zum musikalischen Statement der schwebenden Selbstverständlichkeit ausreift. Beeindruckend!"
    (Martin Hufner, Neue Musikzeitung, 9 Apr 2024)

 

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